Kundenservice Dimu Email
info@dimu.de

Phone
Mo-Fr 7.30-17.30 Uhr
+49(0)30 - 251 05 05
Impressum
Kundenservice Dimu

Dimu Dieter Muthmann GmbH Logo

Entwicklung der Dimu Dieter Muthmann GmbH

PDF erzeugen und anzeigen Text drucken




Die Firma Dieter Muthmann wurde 1952 von Dieter Muthmann in Berlin gegründet. Sie ist das Nachfolgeunternehmen der Firma Friedrich Muthmann Präzisionswerkzeuge. Im Jahre 1980 erfolgte die Umwandlung in die Dimu Dieter Muthmann GmbH.

 

Zu Beginn konzentrierte sich die Firma auf den Verkauf von Befestigungstechnik und Zubehör. Mit der zunehmenden Verwendung von Beton als Bauwerkstoff und der Verwendung von Metall- und Kunststoffdübeln im Baugewerbe entstand der Bedarf an effizient arbeitenden Bohrgeräten zur Herstellung von Dübellöchern. Dazu entwickelte Dieter Muthmann die Schlagbohrmaschine mit verstellbaren Hub. Diese Entwicklung wurde weltweit zum Patent angemeldet und erfolgreich durch die Firmen Metabo und Upat vermarktet.

 

In den folgenden Jahren wurde das Sortiment in Tiefe und Breite, den Bedürfnissen des Berliner Baugewerbes folgend, stark erweitert.

 

Bereits 1958 wurden die ersten direkt aus den USA importierten Diamant-Kernbohrmaschinen erfolgreich verkauft. Ständige Anpassungsentwicklungen basierend auf den Erfahrungen unserer Anwender sicherten eine erfolgreiche Vermarktung dieser zu diesem Zeitpunkt neuen Technik.

 

1965 erhielt die Firma den Alleinvertrieb für Kango-Elektrohämmer im Raum Norddeutschland und West-Berlin.

Bis ca. 1985 wurden im Rahmen dieses Vertriebsabkommens etwa 25.000 Stemm- und Bohrhämmer an das Handwerk und die Bauindustrie verkauft.

 

1968 wurden die ersten Kernbohrgeräte mit automatisch gesteuerten hydraulischen Vorschub vorgestellt und weltweit zum Patent angemeldet. Diese Erfindung zählt heute zum Standard.

 

Seit 1991 befindet sich die Firmenzentrale in Berlin-Kreuzberg in der Charlottenstraße 95.

 

Die DIMU Dieter Muthmann GmbH unter Leitung von Michael Muthmann, konzentriert sich heute auf die die kundennahe Entwicklung, Konstruktion und Herstellung von Speziallösungen sowie den Verkauf und Service von Baugeräten und Baumaschinen für das Baugewerbe.

 

Nach wie vor genießt die Diamanttechnik ( Bohren, Sägen, Fräsen )einen besonders hohen Stellenwert im Unternehmen.

 

In den letzen zehn Jahren konnte ein reicher Erfahrungsschatz im Bereich der Diamantseilsägetechnik aufgebaut werden.

 

Die immer neuen Herausforderungen die der Betongroßabbruch im Rahmen der Großbaustelle Potsdamer Platz / Tiergartentunnel mit sich brachte, erforderten die ständige Weiterentwicklung der Technik.

 

Zu diesen Entwicklungen zählen:

 

Die Weiterentwicklung der Steuerungstechnik der Seilsäge-Maschinen reduzierte den Diamantseilverschleiß.

 

Neu entwickelte Umlenksysteme garantieren einen sauberen und ruhigen Schnittverlauf bei verbesserter Wirtschaftlichkeit.

 

Die geschützte Entwicklung einer neuen Geometrie für den Träger der Schneiddiamanten auf galvanisch bestückten Diamantseilen steigert die Schnittgeschwindigkeit und hat sich besonders bei der Stahlzerspanung bewährt.

 

Auf diesem Erfahrungsschatz aufbauend wurden umfangreiche Abbau - und Rückbauprojekte unserer Kunden erfolgreich betreut.

 

In der Zentrale in Berlin arbeiten elf Angestellte.

Zwei Arbeitsplätze sind davon vornehmlich mit Entwicklungsaufgaben

betreut.

 

Als anerkannter Ausbildungsbetrieb für die Fachrichtungen Elektromaschinenbau legen wir besonderen Wert auf die stetige Weiterbildung unserer

Mitarbeiter.

 

Die Dieter Muthmann GmbH ist Mitglied im Fachverband Beton Bohren-Sägen.